roman kuperschmidt
Klezmer Musik Band
 
               
   
Nicholas Baldock
Kontrabass
Elik Roitstein
Akkordeon
Alik Texler
Akkordeon
Roman
Kuperschmidt
Klarnette
 

Ein Konzert des jüdischen Musikers Roman Kuperschmidt ist das unmittelbare Erleben jüdischer Musik im wahren Sinne der Bedeutung des Wortes Klezmer, – „Melodie-Instrument“.
Seine Klarinette wird zur lebendigen, beseelten Verkörperung der Melodie. Er umspielt sie, bis sie beginnt zu fließen, öffnet die Musik zärtlich und behutsam, offenbart sie in ihrer feinen Schönheit.
Er entführt uns in die jüdisch-europäische Klangwelt voller Wärme, Melancholie, Zartheit und Lebensfreunde, sinnlich und spirituell zugleich, der Sog sich keiner entziehen kann und die universell und intuitiv begreifbar ist.
Viele hören fasziniert zu, als könnten sie die Musik einatmen, währenderzählerisch dann singen, mal stürmisch temperamentvoll und dann wieder elegant, anhalten und den Ort verzaubern. Die Musiker bewegen sich zwischen Kultur, Tradition und ihrer ganz eigenen individuellen, lebendigen Virtuosität. Roman Kuperschmidts unverwechselbarer, brillanter Klarinettenklang verleiht selbst oft gehörten Stücken eine neue Magie, schöpft sie in all ihren Möglichkeiten aus.
Und dann, wenn plötzlich die Musik endet, alle Zugaben gespielt sind und wirklich Schluss ist, erwachen alle wie aus einem Traum, tief berührt und mit dem Gefühl, angefüllt zu sein mit dem, was dieses Melodie-Instrument, – Klezmer, war. Vielleicht war der ganze Raum, vielleicht auch die Zuhörer selbst, ein Teil der Musik. „Wir spielen mit herz und Seele und bekommen dafür hunderte von Herzen zurück“

Roman Kuperschmidt

Der von der Presse als „Russischer Edelstein“ bezeichneter Ausnahme-Klarinettist Roman Kuperschmidt wurde 1974 in Russland geboren und zählte zu den bekanntesten Nachwuchstalenten Russlands. Er spielt Klarinette seit seinem siebten Lebensjahr und schon im Alter von 12 Jahren spielte er bereits sein erstes Solo-Konzert mit der Russischen Staatsphilharmonie Kazan. Er studierte an dem Russischen Staatskonservatorium sowie in Karlsruhe beim Prof. Wolfgang Meyer und später beim Prof. Peter Löffler-Asal an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, wo er 2006 sein Aufbaustudium mit Auszeichnung absolvierte. Internationale Anerkennung erhielt Roman Kuperschmidt 1995, als er mit dem Grand-Prix des renommierten Internationalen Klarinettenwettbewerb Moskau ausgezeichnet wurde. Es folgten weitere Auszeichnungen, u.a. beim Internationalen Musikwettbewerb St. Petersburg sowie beim DAAD-Wettbewerb Frankfurt am Main. Sein Repertoire umfasst die wichtigsten Werke der Klassik für Klarinette. Sein besonderes Interesse gilt aber auch der Modernen Musik sowie dem Klezmer, den er mit seinem Kuperschmidt-Ensemble pflegt. Er konzertiert als Solist in ganz Europa, den USA, Israel und Libanon. Er ist auf zahlreichen von der Kritik hochgelobten Rundfunkaufnahmen und auf CD-Einspielungen zu hören und ist bei vielen großen Internationalen Festivals wie z. B. „Al Bustan Music Festival Beirut“, „Festival de Musique à Saint-Victor Marseille“ und „Music Summer Saas-Feé“ als Solist und Kammermusiker zu Gast. Roman Kuperschmidt lebt heute in Frankfurt am Main.

Nicholas Baldock

Nicholas Baldock wurde 1959 in Brighton, England, geboren. Seine musikalische Laufbahn startete er zunächst mit der Geige: Mit zehn Jahren erhielt er ersten Geigen- unterricht, bevor er mit 13 Jahren zum Kontrabass wechselte („...wegen einer unglaublich hübschen Lehrerin...“). Die Ausbildung zum klassischen Bassisten erfolgte bei Gerald Drucker (Solobassist des Londoner Philharmonischen Orchesters). Er schloss sie 1982 mit dem Diplom N.C.O.S. (National Center For Orchestral Studies) an der Londoner Universität ab. Danach war er sechs Jahre als Berufsmusiker in London tätig.

Seit 1988 lebt er in Deutschland und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Musiker an der Entwicklung und Herstellung von Musiksaiten(Darmsaiten für Spezialisten der authentischen Aufführungspraxis).

Er spielt eine groß Bandbreite unterschiedlicher Musikrichtungen, angefangen bei Barockmusik auf historischen Instrumenten über sämtliche Werke der Orchester- literatur in Sinfonieorchestern bis hin zu improvisierter Musik in Jazz- und Folkgruppen.

Elik Roitstein

Elik Roitstein stammt aus Belze in Moldawien, wo er 1968 geboren wurde. Im Alter von acht Jahren begann er bereits mit der Akkordeonausbildung. Das staatliche Konservatorium in Belze schloss er erfolgreich ab und tritt seitdem als Interpret israelischer und moldawischer Musik sowie von Klezmermusik auf. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seit 17 Jahre lebt er in Deutschland.

Alik Texler

Alik Texler. Coming soon...

© Roman Kuperschmidt 2008